Ausbildungen

Mein Name ist Myriam Jörger. Ich bin Dipl. Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin. Die allgemeine Kassenzulassung habe ich über das Verfahren Verhaltenstherapie.

Zu meinem Werdegang:

Nach einer Ausbildung als Erzieherin und einigen Jahren Berufserfahrung als Leiterin eines Kindergartens habe ich über den zweiten Bildungsweg mein Studium in Mainz und Berlin absolviert. Parallel dazu habe ich in einigen Einrichtungen der Drogenhilfe und als Einzelfall- und Familienhelferin gearbeitet. Seit 1995 bin ich in eigener Praxis tätig, bis Februar 2007 in einer Praxisgemeinschaft in Berlin- Neukölln und seit dem 01.03.07 in Berlin- Hermsdorf.

Neben meiner 5- jährigen Ausbildung in Verhaltenstherapie habe ich u.a. Fort- und Weiterbildungen in folgenden Verfahren und zu folgenden Themen absolviert:

  • In selbstorganissatorischer Hypnose und Hypnotherapie nach Erickson,
  • EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing)- eine Traumatherapie und Coaching-Methode,
  • PITT (psychodynamisch imaginative Traumatherapie),
  • kognitiver Traumatherapie,
  • DBT (Dialektisch behaviorale Therapie nach Linehan)- eine Methode zur Behandlung von Borderline- Persönlichkeitsstörungen
  • Medizinisch- therapeutischem Qigong
  • Resilienz
  • Drunter und drüber- Das Messie-Syndrom
  • Achtsamkeit
  • Ego-State-Therapie